Historie

Traveler

Unser Betrieb ist ein traditioneller Mühlenbetrieb und besteht seit 1795.

Ursprünglich wurde ausschließlich die Müllerei betrieben und eine Landwirtschaft schloss sich an.

Im Laufe der Jahre wurde die Mühle nach und nach vergrößert und modernisiert. Nachdem die Landwirtschaft aufgegeben wurde, kam ein Landhandel hinzu.

Die effiziente Nutzung von vorhandenen Ressourcen, wie auch die Wasserkraft des Flusses Rosenau, verstanden schon unsere Vorfahren, so auch wir über eine Turbine zu nutzen.

  • Bis 1847 bewirtschaftete Franz Schlotmann als Pächter die Mühle.
  • 1848 übernimmt Sohn Leopold die  Mühle von seinem Vater Franz.
  • 1848 wird Leopold Schlotmann Eigentümer durch Kauf der Mühle.
  • 1887 überträgt Leopold Schlotmann die Mühle an seinen Sohn Ludwig.
  • 1894 Anschaffung einer Dampfmaschine zur Unterstützung der Wasserkraft.
  • 1922 verstirbt Ludwig Schlotmann und sein Sohn Ludwig führt die Mühle weiter.
  • 1926 brennt die Mühle bis auf die Grundmauern nieder, der Betrieb wird neu aufgebaut.
  • 1949 nach dem Tod von Ludwig Schlotmann übernimmt sein Bruder Alfons die Mühle.
  • 1952 Erweiterung des Unternehmens durch einen Futter- und Düngemittelbetrieb.
  • 1976 übernimmt Alfons Sohn, Ludwig Schlotmann, den Mühlenbetrieb.
  • 2004 nach der Meisterprüfung steigt Sohn Magnus Schlotmann in den Betrieb ein und führt das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater.